Preise für 303 beim Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern

Hans Weingartner's 303 wurde bei dem 28. FILMKUNSTFEST Mecklenburg-Vorpommern mit den Nachwuchsdarstellerpreis für Mala Emde und Anton Spieker ausgezeichnet.
Begründung der Spielfilmjury:

Jan und Jule - unterwegs mit dem Mercedes 303, ein Sommer - eine Reise, eine Education sentimental. Sie schwanger auf dem Weg zu ihrem Freund nach Portugal, er ein Tramper auf der Suche nach seinem ihm unbekannten Vater. Zwei Fremde die sich auf einer Reise annähern. Was wie ein Klischee klingt ist die Qualität des Films.

Unter der sorgfältigen Regie von Hans Weingartner erreichen das Spiel von Mala Emde und Anton Spieker eine überraschende Direktheit, eine verblüffende Natürlichkeit und das bei ausschweifenden philosophischen Wortgefechten. In großer Freiheit verbinden sich die Zwei im Spiel und bleiben doch als Einzelcharaktere lesbar. In ihrem charmanten Miteinander entsteht eine berührende Leichtigkeit. Und so wie sich die Figuren ineinander verlieben, verlieben wir uns in die Schauspieler.

Es ist ein Vergnügen Mala Emde zuzusehen wie sie sich im Verlauf des Films in ihrer Durchlässigkeit immer mehr offenbart und durch die Begegnung mit Jan zu neuer Lebensfreude findet.

Anton Spieker ist für den Zuschauer ein offenes Buch. Jedes Gefühl spiegelt sich in seinem Gesicht. Durch seine große Ehrlichkeit folgen wir jedem Schritt seiner inneren Reise. Beide sind eine Entdeckung, und es ist uns nur möglich diesen Preis an sie gemeinsam zu verleihen. Auch wir sind verliebt.
Filmland MV
Deutsch | English