Preisregen für ALLES IST GUT auf dem Filmfest München

Der Förderpreis Neues Deutsches Kino 2018 geht an "Alles ist gut". Die Auszeichnung, von Bavaria Film, dem Bayerischen Rundfunk und der DZ Bank gestiftet und im Rahmen vom Filmfest München verliehen, geht an Eva Trobisch als beste Nachwuchsregisseurin und Aenne Schwarz als beste Nachwuchsschauspielerin. Trobisch, die auch das Drehbuch zu "Alles ist gut" schrieb, darf sich über 30.000 Euro Preisgeld freuen, Schwarz über 10.000 Euro. "Alles ist gut" ist eine Produktion von Trimafilm in Koproduktion mit Starhaus, BR und HFF München. Kinostart ist diesen Herbst.
In der Jurybegründung zu Eva Trobisch heißt es: "Ein Film, der so bescheiden und ehrlich, schonungslos und direkt erzählt - liebevoll und dennoch so trocken wie die Realität, mir wie Landschaft ausgerollt und als Knall wieder entzogen wurde. Als ich aus dem Kino kam, waren mir die Luft aus- und die Augen aufgegangen. Herzklopfend stand ich im Straßenverkehr und verstand, dass jemand einen Film gemacht und mir durch die Augen seiner bezaubernden Hauptdarstellerin die Hand gereicht hatte. Ja, Deshalb machen wir Filme - habe ich gedacht." Und Aenne Schwarz' schauspielerische Leistung wurde mit den Worten bedacht: "Janne ist eine Frau aus dem alltäglichen Leben, aber für das Kino noch eine sehr Unbekannte. Aenne Schwarz schafft es, diesen Charakter authentisch darzustellen. Es tut immer wieder weh, ihr zu zuschauen und die Leinwand wird mit jedem Schweigen, mit jedem 'alles gut' zu einem Spiegel unserer Gesellschaft. Direkt und ohne den Hauch von Selbstmitleid führt sie diese stille Frau aus der Verzweiflung heraus in eine Rebellion."

Der krönende Abschluss bildete der FIPRESCI Preis der internationalen Kritikerjury, der im Rahmen der Awards Ceremony an "Alles ist Gut" verliehen wurde.
Quelle: Blickpunkt:Film
Deutsch | English