3-fache Auszeichnung für "303"

Hans Weingartner (Bild: Festival des Deutschen Films) und Silke Eggert mit dem DACHS Drehbuchpreis (Bild: Pavel Broz)
14. Festival des Deutschen Films Ludwigshafen kürt Gewinner:

Den Publikumspreis Rheingold durfte Hans Weingartner für seinen aktuellen Film "303" in Empfang nehmen. Weingartner wurde zudem auch mit dem Regiepreis geehrt.

Am gleichen Tag wurden beim Fünf Seen Filmfestival in Starnberg die "303" Autoren ausgezeichnet:
Der DACHS Drehbuchpreis, der von Mixtvision mit 3.000 Euro dotiert ist und am Wochenende zum zweiten Mal im Rahmen des Empfangs der Drehbuchautoren des Verband Deutscher Drehbuchautoren (VDD) beim Fünf Seen Filmfestival in Starnberg vergeben wurde, ging an Silke Eggert und Hans Weingartner für Weingartners Roadmovie "303". Eggert hatten den Preis, mit dem das beste Drehbuch eines Films aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol ausgezeichnet wird, am Samstagabend in Starnberg entgegen genommen.

Für die Jury war das Buch nach eigenem Bekunden ein großes Lesevergnügen. Zur Begründung der Auszeichnung heißt es: "Das Drehbuch zu dem Film '303' hat den Mut, sich seinem Thema 'Liebe' völlig hinzugeben und es in vielen Facetten zu zeigen. Dabei erzählen die Autoren ihre Geschichte präzise, strukturieren hervorragend und bleiben mit großer Konzentration immer bei ihren Figuren. Es ist romantisch, ohne kitschig zu sein, und es ist ein echtes Roadmovie, bei dem man immer weiß, dass diese Reise getan werden musste. '303' ist ein Film, der für das Kino und die Zuschauer gemacht wurde."

Preisstifter Mixtvision betont: "Für uns bei Mixtvision steht immer eine gute Geschichte im Vordergrund. Daher gefällt uns das von der Jury ausgewählte Drehbuch sehr. In '303' gelingt es ganz besonders gut, den Leser mit auf eine Reise zu nehmen, sich einzulassen auf die Gedanken- und Gefühlswelten von Jan und Jule, die große Authentizität vermitteln, und auf die Spannung der sich langsam entwickelnden Liebe, was wir ganz wesentlich der intensiven und klugen Drehbucharbeit des Autoren-Duos verdanken."

Festivalleiter Matthias Helwig stellt das Besondere des ausgezeichneten Drehbuchs heraus: "Hans Weingartner und Silke Eggert haben den erzählerischen Mut, in '303' die übliche und gängige Spielfilm-Struktur zu durchbrechen und eine Liebesgeschichte bzw. ein Roadmovie der Wirklichkeit anzugleichen. Sie haben es geschafft, Dialoge zu formulieren, die das Leben schreibt. Und zwar in einer nicht film-üblichen Weise: Dialoge werden ausformuliert, Gespräche werden ausdiskutiert. Das Drehbuch nimmt sich Zeit für diese Gespräche. Und auch die jungen Leute werden in ihrer ganzen Vielfalt und mit all ihren Brechungen dargestellt."

Brigitte Drodtloff vom VDD betont: "Wir freuen uns sehr, dass der DACHS Drehbuchpreis zu einer festen Größe der Reihe Focus Drehbuch geworden ist. In diesem Jahr haben wir uns bei Fokus Drehbuch wie beim Festival auch dem Thema Zeit gewidmet. Umso erfreulicher ist es, dass das Preisträger-Buch '303' beeindruckend zeigt, wie über den unkonventionellen Umgang mit Erzählzeit eine ganz besondere Nähe zum Geschehen und den Figuren entstehen kann."

Das Fünf Seen Filmfestival war am Donnerstagabend vor mehr als 400 Gästen in der Starnberger Schlossberghalle mit Wolfgang Fischer Styx" eröffnet worden. Es dauert noch bis 15. September.
Quelle: Blickpunkt:Film
Deutsch | English