NOW: Online-Screening beim Thessaloniki Documentary Festival

(c) Starhaus Produktionen
Das 22. Dokumentarfilmfestival von Thessaloniki, das aufgrund der internationalen Coronavirus-Krise verschoben wurde, findet mit Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Sport nun von Dienstag, 19. Mai, bis Donnerstag, 28. Mai 2020, online statt.

Im Rahmen dessen wird auch das Screening von NOW online abgehalten.

In dieser beispiellosen Situation sind die Dokumentarfilme, die in der Online-Version des 22. TDF gezeigt werden, aktueller denn je und erinnern uns daran, was es bedeutet Mensch zu sein, unsere Beziehung zur Natur, wie verletzlich und gleichzeitig wie stark wir sind, und bieten spannende, visuelle Reisen in die ganze Welt. Unter den Filmen gibt es 77 neuere griechische Produktionen, die sich mit Themen wie menschliche Beziehungen, Menschenrechte, Politik, Musik, Geschichte, Umwelt und Leben befassen.

Die Jurys sehen sich die Filme online an und vergeben so die Preise.

Die Filme werden kostenlos für 400 Screenings pro Film ausschließlich für Nutzer aus Griechenland zur Verfügung stehen, da das Festival eine globale Initiative zur Einrichtung von Geoblocking bei Online-Vorführungen von Filmfestivals gestartet hat, mit dem Ziel die Filme und die Festivals zu schützen.

Darüber hinaus steht das Festival in Kontakt mit den zuständigen Behörden und wird, wenn und soweit es die Umstände erlauben, die Möglichkeit prüfen, unter Berücksichtigung der erforderlichen Maßnahmen im Sommer in Thessaloniki Festivalvorführungen in Freilufttheatern und auf Freiflächen (Hafen, Plätze, Parks usw.) zu veranstalten.
Deutsch | English