Rückkehr nach Montauk

Der Schriftsteller Max Zorn, Anfang 60, reist zu seiner Buchpremiere nach New York. Dort erwartet ihn seine Frau Clara, die für den amerikanischen Verlag an der Veröffentlichung mitgearbeitet hat. Sein sehr persönlicher Roman handelt vom Scheitern einer großen Liebe. Schon bald trifft Max die Frau von damals wieder: Rebecca, in Deutschland geboren, lebt als erfolgreiche Anwältin in New York. Gemeinsam kehren sie für ein Winterwochenende nach Montauk zurück, das Küstenstädtchen am Ende von Long Island, wo sie einst glücklich waren. Rebecca ist distanziert, verletzt, Max möchte sich ihr wieder annähern. Man spricht über die Jahre, die man nicht miteinander verbracht hat, Erinnerungen an die gemeinsame Vergangenheit werden lebendig. Doch haben die Gefühle von damals noch eine Gegenwart oder eine Zukunft? Volker Schlöndorff widmet sich nach „Homo Faber“ noch einmal dem Universum seines Freundes Max Frisch. Vorgegebene Motive wie das Glück und der Schmerz von Erinnerungen werden variiert und in eine neue filmische Erzählung überführt.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=1rJ3NOmhV3w

Genre:Drama
Produktionsjahr:2017
Regie:Volker Schlöndorff
Drehbuch:Colm Toíbin, Volker Schlöndorff
Darsteller:Nina Hoss, Stellan Skarsgård, Susanne Wolff, Isi Laborde, Niels Arestrup, Malcolm Adams, Bronagh Gallagher, Mathias Sanders
Produktion:Ziegler Film
Koproduktion:Volksfilm, Pyramide Productions, Gaumont, Savage Productions, Barefoot Films, Senator Film, Starhaus Filmproduktion, Film & Music Entertainment, WDR, BR, ARTE
Verleih:Wild Bunch Germany
Weltvertrieb:Gaumont
Deutsch | English